Schweizer Unternehmen       Über 20 Jahre Kompetenz       Ab Schweizer Lager lieferbar
Sonnenschutzfolien
Sichtschutzfolien
Spezialfolien
Sonnenschutzfolien
Sonnenschutzfolien
Schutzfolien
Wandsticker
Schutzfolien

26.04.23

Splitterschutzfolien als Kindersicherung für Fenster

Splitterschutzfolien als Kindersicherung für Fenster

Glassplitter vermeiden dank Splitterschutzfolien

Ein versehentlicher Glasbruch ist beim Spielen und Tollen von Kindern schnell passiert. Insbesondere beim Spielen mit Bällen, wie beim Fussball spielen, kann es vorkommen, dass Glasflächen an Fenster oder Türen versehentlich zu Bruch gehen.

Es ist daher von grosser Bedeutung, potenzielle Gefahrenquellen frühzeitig im Voraus zu erkennen und zu reduzieren, da Glasflächen eine besonders gefährliche Quelle für Verletzungen darstellen.

Um schwerwiegende Unfälle bei Glasbruch zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Kindersicherung für Fenster oder andere Glasflächen in Form einer Splitterschutzfolien nach DIN EN 12600 Norm zu montieren, damit das Risiko von Verletzungen durch zerbrochenes Glas deutlich reduziert wird. Durch eine nachträgliche Verklebung der Folien auf das Glas erhalten diese eine ähnliche Eigenschaft wie Verbundsicherheitsglas (VSG) und erhöhen dank ihrer Zugfestigkeit und Bruchdehnung die Widerstandsfestigkeit des Glases gegenüber Druck, Stössen und Schlägen.

Splitterschutzfolien bieten darüber hinaus einen effektiven Schutz bei zerbrochenem Glas, da sie im Falle eines Glasbruchs die Scherben und Splitter vollflächig zusammenhalten und sind sogar bei Explosionen oder Einbrüchen ein leichter Schutz. Diese Folien sind leicht anzubringen und können auf jedes Flachglas angebracht werden.

Splitterschutzfolien stellen somit eine effektive Möglichkeit dar, um die Sicherheit von Fenstern, Glastüren oder Glaswänden zu erhöhen.

Splitterschutzfolie nach DIN EN 12600 Norm

Eine Splitterschutzfolie nach DIN 12600 Norm ist eine transparente Folie, die als Schutz gegen Verletzungen durch Glassplitter aufgebracht wird. Die Norm DIN 12600 legt die Anforderungen und Prüfverfahren für Splitterschutzfolien fest, um sicherzustellen, dass sie eine bestimmte Schutzwirkung bieten.

Die Splitterschutzfolie wird nachträglich auf die Glasfläche aufgebracht und verhindert bei Bruch des Glases, dass die Splitter herumfliegen und Menschen verletzen. Dabei muss die Folie bestimmte Anforderungen an die Haftung, Durchstossfestigkeit, Durchlässigkeit und Lichtdurchlässigkeit erfüllen.

Die Splitterschutzfolien bestehen aus widerstandsfähigen, alterungsbeständigen und zähen 2-lagigen Polyesterschichten und können grundsätzlich praktisch unsichtbar auf die vorhandene Verglasung aufgebracht werden. Im Falle eines Glasbruchs halten die Folien die Scherben und Splitter vollflächig zusammen und verhindern dadurch Schnitt- und Stichverletzungen.

Insbesondere in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten oder auch Büros wird die Verwendung von Splitterschutzfolien empfohlen oder sogar vorgeschrieben, wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie und Futtermittelindustrie, da sie vor Verunreinigung durch Glassplitter schützen.

Neben Kindergärten und Schulen oder der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie können Splitterschutzfolien auch in Krankenhäusern, Verwaltungsgebäuden, bei der Polizei und Ministerien, Banken und Versicherungen, im Handel oder auch im Privatbereich eingesetzt werden. Die Folien bieten einen zuverlässigen Schutz vor Glassplittern und Scherben am Fenster und sind dank der DIN 12600 Norm als durchwurfhemmend und reissfest geprüft.

Verschiedene Arten an Splitterschutzfolien

In unserem Online-Sortiment finden Sie verschiedene Ausführungen der Splitterschutzfolien, wie beispielsweise Kombinationen mit Sichtschutz oder Sonnenschutz. Auch Spiegelfolien mit Splitterschutzfunktion sind erhältlich. Splitterschutzfolien werden grundsätzlich auf die Innenseite des Glases verlegt, ausgenommen die Splitterschutzfolie B50, welche für die Aussenverlegung konzipiert worden ist.

Übersicht der Vorteile von Splitterschutzfolien

Der Einsatz von Splitterschutzfolien bringt folgende Vorteile mit sich:

  1. Geringe Kosten: Splitterschutzfolien sind in der Regel günstiger als die Verwendung von Verbundsicherheitsglas.

  2. Flexibilität: Splitterschutzfolien können auf alle vorhandene Glasflächen aus Flachglas montiert werden.

  3. Schutz vor Glassplittern: Eine Splitterschutzfolie kann verhindern, dass bei einem Glasbruch gefährliche Splitter entstehen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn sich Personen in der Nähe von Fenstern aufhalten.

  4. Sicherheit: Eine Splitterschutzfolie kann dazu beitragen, dass Fenster und Glasscheiben widerstandsfähiger gegen Einbrüche und Vandalismus sind. Die Folie erschwert das Einschlagen der Scheibe und verlangsamt den Eindringversuch.

  5. UV-Schutz: Eine Splitterschutzfolie kann auch vor UV-Strahlung schützen und somit das Verblassen von Möbeln, Teppichen und Vorhängen verhindern.

  6. Energieeffizienz: In manchen Fällen kann eine Splitterschutzfolie auch dazu beitragen, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu verbessern. Durch die Reflexion der Sonnenstrahlen kann ein übermässiges Aufheizen der Räume vermieden werden.

Professioneller Montage-Service & Zubehör

Falls Sie Hilfe bei der Montage der Splitterschutzfolien benötigen, können Sie selbstverständlich unseren professionellen Montage-Service in Anspruch nehmen, welcher schnell und effizient ist und erstklassige Ergebnisse liefert. Unsere langjährige Erfahrung in der Folienmontage gewährleistet, dass wir qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

Wenn Sie die Splitterschutzfolien in Eigenregie montieren möchten, so finden Sie in unserem Online-Shop praktische Zubehör für die Selbstmontage sowie Pflegeprodukte für Folien. Diese nützlichen Artikel können einfach zusammen mit der gewünschten Splitterschutzfolie in unserem Online-Shop mitbestellt werden.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zu unseren Splitterschutzfolien stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit unserem langjährigen Know-how zur Verfügung.